E-Publikationen

Teaching Presence for Inclusiveness in Blended Learning Classrooms: Perspectives from English Language Educators

Ivana Krsmanović, Dagmar Archan, Lena Tica
2025
The goal of this research study was to evaluate how Teaching presence, as a Community of Inquiry (CoI) construct, could help establish more inclusive blended learning classrooms in English language teaching (ELT) and whether educators need additional support to enhance inclusivity in their classrooms. An explanatory mixed-method study was conducted, investigating the relationship between teachers’ teaching presence, their inclusive practices, and future training needs in blended learning environments. Data were collected from 68 ELT educators worldwide via a survey comprising the CoI questionnaire and an original inclusive practices scale. The study revealed that educators generally possess high confidence in facilitating and guiding blended learning, reflecting strong perceived capability in fostering inclusive environments. Positive correlations were found between Teaching presence and various measures of inclusive practice, indicating that stronger teaching presence enhances educators’ readiness and confidence in inclusive practices. However, many educators reported insufficient preparation and support for inclusive blended learning, highlighting the need for more comprehensive professional development and targeted resources. The findings emphasize the importance of integrating the CoI design principles and leveragingtechnology to enhance inclusivity. Overall, the study underscores the necessity of embedding the creation and maintenance of inclusive environments as fundamental components of educator training programs, aligning with the broader goals of inclusive digital education
Details Download

Der eCampus – Ein eService für Lehrende für die Entwicklung und Vermittlung von Future Skills (Tagungsband des 11. Tags der Lehre der FH Oberösterreich)

Archan, Dagmar
2023

Um sich in emergenten Kontexten erfolgreich zu behaupten, müssen Studierende über sogenannte Zukunftskompetenzen oder Future Skills verfügen. Auch Lehrende, die diese Kompetenzen vermitteln und gemeinsam mit den Lernenden erarbeiten sollen, müssen ihre Future Skills schärfen. Der eCampus, ein eService für Lehrende, kann Lehrpersonen bei der Entwicklung und Vermittlung verschiedener Future Skills unterstützen. Basierend auf Ehlers’ (2020) Definition von Future Skills wird in diesem Artikel der eCampus und sein Potenzial für die Entwicklung und Vermittlung von Future Skills vorgestellt.

Download

Semester-KIck Off an der FH CAMPUS 02

Archan, Dagmar; Egger, Christina; Hübner, Cornelius
2023

Dieser Artikel erschien im fnma Magazin zum Thema Erfahrungen mit KI in der Lehre. Der Beitrag behandelt die Veranstaltung KI-Frühstück, in dessen Rahmen ein Diskurs über Künstliche Intelligenz mit Lektor*innen stattfand. Die Ergebnisse des Erfahrungsaustausches der Themenbereiche KI und zukünftige Qualifikationsprofile, KI im Unterricht, KI in der Leistungsbeurteilung und KI und schriftliche Arbeiten werden vorgestellt.

Details Download

Umsetzung ausgewählter englischer Reading-Formate im Moodle Test

Lyubova, Anastasija
2023

Dieser Artikel erschien im fnma Magazin zum Thema „Elektronisches Prüfen aus didaktischer Perspektive: Möglichkeiten und Grenzen“. Der Beitrag behandelt die Umsetzung von ursprünglich analogen englischen Reading-Formaten im Moodle Test, wie sie in einer Englisch-Lehrveranstaltung an der FH CAMPUS 02 umgesetzt wurden. Es werden einige Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile beleuchtet, diese Formate mithilfe der unterschiedlichen Fragetypen in einen online Moodle Test umzuwandeln. Schließlich wird darauf eingegangen, wie die Readings tatsächlich umgesetzt wurden und weshalb.

Download

Digitale Kompetenzen von Lehrenden – Handbuch E-Learning, März 2023

Archan, Dagmar
2023

Die Digitalisierung hat spätestens seit der Covid-19-Pandemie und Semestern voller Online- oder Hybridlehre endgültig Einzug in die Hochschullehre gehalten und ist auch nicht mehr wegzudenken. Die digitalen Kompetenzen von Studierenden werden im Hochschulalltag häufig in den Fokus gerückt – beispielsweise durch Lernzieldefinitionen im Rahmen von Curricula oder durchaus breit angelegte Forschungsprojekte (siehe dazu beispielsweise Janschitz et al. 2021) – jedoch stellt sich auch die Frage, wie es um die digitalen Kompetenzen der Lehrenden bestellt ist und wie diese sich auf die Lehre auswirken. In diesem Artikel wird, basierend auf einer Beschreibung und Definition des Konzepts der digitalen Kompetenzen, eine Umfrage bei nebenberuflich Lehrenden einer Fachhochschule zum Thema digitale Kompetenzen analysiert und diskutiert. Ausgehend von dieser Studie werden Maßnahmen aufgezeigt, die Hochschulen treffen können, um Lehrende bestmöglich bei der Ausbildung und Steigerung ihrer digitalen Kompetenzen zu unterstützen.

Download

Digital Storytelling – Emotionen im Lernprozess

Archan, Dagmar; Lyubova, Anastasija
2022

Dieser Beitrag zum 21. E-Learning-Tag der FH JOANNEUM diskutiert, inwiefern „Digital Storytelling“ Emotionen von Hochschulstudierenden evozieren und Lernprozesse intensivieren kann. Zunächst wird das Konzept der emotionalen Intelligenz in Zusammenhang mit kontemporären Ansichten auf das Lernen vorgestellt. In Folge wird „Digital Storytelling“ als Lehr- und Lernmethode beschrieben und es wird anhand einer Befragung von Studierenden analysiert, ob und wie diese mit Emotionen durch „Digital Storytelling“ umgehen. Es zeigt sich, dass „Digital Storytelling“ Emotionen im Lernprozess hervorruft – diese führen nach Ansicht der Befragten jedoch nicht notwendigerweise zur Verbesserung des Lernprozesses, können sich aber durchaus motivierend auswirken.

Details Inhaltsverzeichnis (PDF)

Gutes Feedback – eine besondere kommunikative Herausforderung

Meier, Andrea
2022

Gutes Feedback zu definieren und dann noch gut zu kommunizieren, ganz egal ob die Kommunikation schriftlich oder mündlich erfolgt, ist gerade im Hochschulbereich nicht unproblematisch. Wieso Feedback so ein komplexes Unterfangen ist, was gutes Feedback ausmachen sollte und wie ebendieses im Zusammenspiel mit Emotionen wirkt, wird in diesem Beitrag zum 21. E-Learning-Tag der FH JOANNEUM erläutert.

Details Download

Digitale Kompetenz von Lehrenden als Schlüssel zur Zukunft der Hochschuldidaktik? Ergebnisse einer Umfrage.

Archan, Dagmar; Lyubova, Anastasija; Meier, Andrea
2022

Die Digitalisierung hat in der Hochschullehre endgültig Einzug gehalten und ist auch nicht mehr wegzudenken. Es stellt sich die Frage, wie es um die digitale Kompetenz der Lehrenden bestellt ist. In diesem Artikel wird, basierend auf einer ausführlichen Beschreibung und Definition der digitalen Kompetenz, die Situation an einer Fachhochschule beschrieben. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage der nebenberuflich Lehrenden zu diesem Thema durchgeführt. Die Ergebnisse werden ausgewertet und diskutiert und bilden die Grundlage für Maßnahmen, die seitens der Fachhochschule getroffen werden können, um die digitale Kompetenz der
Lehrenden weiter zu steigern.

Details Download

Gruppenarbeiten in Online-Lehrveranstaltungen innovativ gestalten

Meier, Andrea
2021

In diesem Beitrag werden Möglichkeiten und Methoden vorgestellt, wie Gruppenarbeiten im Rahmen von mehrstündigen Online-Lehrveranstaltungen innovativ und flexibel umgesetzt werden können. Gerade online ist die Zufriedenheit der Studierenden bei kollaborativer Zusammenarbeit oft nicht sehr hoch. Dieser Beitrag deckt Gründe für diese Unzufriedenheit auf und versucht diesen durch den Einsatz von innovativen Tools entgegenzuwirken. Präsentiert und gegenübergestellt werden verschiedene Tools für die synchrone Kollaboration in Online-Räumen, insbesondere aus dem Bereich des Projektmanagements und des Ideenaustauschs. Diese Tools wurden auch aufgrund von Erfahrungen der kollaborativen Arbeit in Netzwerken ausgewählt, von deren Erkenntnissen bei der Teamarbeit auch die Hochschullehre profitieren kann.

Details

Mittendrin statt nur dabei? Hochschuldidaktische Überlegungen zur Geteilten Lehre – Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen – Forschung und Innovation in der Hochschulbildung

Archan, Dagmar; Meier, Andrea
2021

In diesem Beitrag wird die Umsetzung der sogenannten Geteilten Lehre an der FH CAMPUS 02 in Graz vorgestellt und diskutiert. Dabei werden die Ergebnisse einer an der FH durchgeführten quantitativen Befragung von Studierenden und Lehrenden zur Online-Lehre im Sommersemester 2020 und einer qualitativen Interviewreihe zum Thema Geteilte Lehre präsentiert. Die Ergebnisse der quantitativen Befragung zeigen einen Bedarf an Lehrformaten wie der Geteilten Lehre. Die Erfahrungen der Lehrenden, die in den durchgeführten Interviews erhoben wurden, bestätigen diese Ergebnisse, zeigen jedoch, dass es noch an didaktischen Konzepten, Methoden und Tools für die Umsetzung der Geteilten Lehre fehlt.

Inhaltsverzeichnis (PDF)