Mit der alle zwei Jahre stattfindenden Vergabe des Lehrpreises der FH CAMPUS 02 würdigen wir exzellente Lehrleistungen von haupt- und nebenberuflich Vortragenden.
Im Jahr 2026 steht der Lehrpreis unter dem Motto „Exzellent aufbereitete Lehr- und Lernmaterialien“.
Wir suchen jene*n Lehrende*n, die*der den Studierenden digitale oder analoge Materialien zur Verfügung stellt, mit denen Lernprozesse nachhaltig aktiviert werden und die Prüfungsvorbereitung Freude bereitet!
Charismatische Lehrpersonen können Lehrinhalte ohne Zweifel spannend und mitreißend präsentieren. Für eine optimale Prüfungsvorbereitung und nachhaltige Lernerfolge braucht es jedoch ebenso exzellent aufbereitete Lehr- und Lernmaterialien. Sie kennen eine Lehrperson, die ein didaktisch durchdachtes und übersichtlich gestaltetes Skriptum erstellt hat, digitale Materialien gezielt für kollaboratives Arbeiten einsetzt oder Studierende mit praxisnahen Übungen auf das Berufsleben vorbereitet? Oder besticht Ihr*e Kandidat*in für den Lehrpreis durch einen klar strukturierten, interaktiven Moodle-Kurs mit spannenden asynchronen Phasen? Vielleicht findet der*die zukünftige Lehrpreisträger*in ja einen innovativen Weg, künstliche Intelligenz sinnvoll und nachhaltig in Lehr- und Lernmaterialien zu integrieren und gemeinsam mit den Studierenden zu erproben?
Sie haben bereits eine Lehrperson im Kopf, die ihre Lehrveranstaltung mit exzellent aufbereiteten Lehr- und Lernmaterialien abwechslungsreich und lernzielorientiert gestaltet? Wenn diese*r Lehrende zudem eine Lehrveranstaltung in den Studienjahren 2024/25 und/oder 2025/26 an der FH CAMPUS 02 abhält, dann sollten Sie zur Tat schreiten – nominieren Sie die Lehrveranstaltung bzw. die Lehrperson für den Lehrpreis 2026!
Nominierungen können von Studierenden, Absolvent*innen, Fachbereichskoordinator*innen und Studiengangsleitungen eingereicht werden. Wie funktioniert das?
Füllen Sie das Nominierungsformular aus und senden Sie dieses per E-Mail bis zum 15. Juli 2026 an hochschuldidaktik@campus02.at. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Nominierung im dafür vorgesehenen Feld in Hinblick auf das Thema aussagekräftig zu begründen.
Was geschieht mit Ihrer Nominierung?
Die Lehrveranstaltungsverantwortlichen werden nach Ablauf der Nominierungsfrist dazu aufgefordert, ein Lehrveranstaltungskonzept einzureichen, in dem sie die für die Bewertung relevanten Aspekte genauer ausführen. Ausgehend von Nominierung und Konzeptbeschreibung werden die eingereichten Lehrveranstaltungen von einer Jury anhand eines einheitlichen Bewertungskatalogs beurteilt. Im Mittelpunkt steht dabei einerseits die Qualität des Konzepts im Hinblick auf das Thema des Lehrpreises. Andererseits fließt die praktische Umsetzung der didaktischen Prinzipien der FH CAMPUS 02 ebenfalls in die Bewertung ein. Die Jury besteht aus Mitgliedern des Rektorats und des Zentrums für Hochschuldidaktik der FH CAMPUS 02 sowie aus externen Expert*innen.
Berücksichtigt werden können nur jene Lehrveranstaltungen, für die Nominierung und Konzept fristgerecht und vollständig eingelangt sind, sowie, wie bereits erwähnt, jene Veranstaltungen, die in den Studienjahren 2024/25 (Wintersemester 2024/25 oder Sommersemester 2025) und 2025/26 (Wintersemester 2025/26 oder Sommersemester 2026) an der FH CAMPUS 02 abgehalten wurden.