Kahoot!

Kahoot ist eine Quiz-App, die sehr stark den Gamification-Ansatz verfolgt. Es geht darum, Punkte zu sammeln und am Ende den eigenen Erfolg im Vergleich mit den anderen zu bewerten. Punkte werden bei Kahoot nach der richtigen Antwort, aber auch der Antwortgeschwindigkeit vergeben.

Die Frage und ausführliche Antwort wird dabei immer nur auf dem Hauptbildschirm des Lehrenden abgebildet, die TN sehen auf ihren Geräten nur Farbe und Symbol für die Antworten. Zu den Fragen können auch Bilder hinzugefügt werden. Eine tolle Sache ist die große Kahoot-Fragensammlung, die man teilweise übernehmen kann.

Die Teilnehmer*innen wählen ihren Spitznamen selbst.

Mit den neuen KI-Funktionen können Lehrkräfte durch einfache Eingabe eines Themas oder Hochladen einer PDF-Datei automatisch Quizfragen generieren lassen. Zudem können Fragen aus Web-URLs oder Wikipedia-Artikeln extrahiert werden. Es ist möglich, Sprache, Schwierigkeitsgrad und Tonfall der Fragen festzulegen. Aus den generierten Fragen können anschließend passende ausgewählt werden. Darüber hinaus können die Fragen nachträglich individuell angepasst werden. Zusätzlich werden KI-generierte Bilder zur visuellen Unterstützung hinzugefügt. ​

Letzter Stand: 09.04.2025
Das ZHD übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. 

Lehrperson benötigt Benutzerkonto (E-Mail und Passwort oder Google-, Microsoft-, Apple-Konto)

Die KI-Funktion von Kahoot! ist nur mit Lizenz nutzbar, welche die FH CAMPUS 02 allen HBL und NBL anbietet. Wenden Sie sich bitte an das ZHD für eine Lizenz.

Freemium-Version verfügbar (kostenlose, eingeschränkte Version)

Pro-Version: 3$ pro Person/Monat

Premium-Version: 6$ pro Person/Monat

Achtung: Wird jährlich abgebucht, keine flexible Kündigungsmöglichkeit.

In der kostenlosen Freemium-Version:

  • Single Choice
  • Multiple Choice
  • Wahr/Falsch

In der Bezahlversion gibt es zusätzlich noch:

  • kurzer Freitext
  • Puzzle
  • Umfrage ohne Wertung
  • Wortwolke
  • langer Freitext
  • Brainstorm mit Bewertung
  • reine Inhaltsfolien

Es können beliebig viele TN gleichzeitig abstimmen.

  • Abfragen von Wissen
  • Spielerisches Quiz
  • Testen der (Vor-)Kenntnisse
  • Schnelle Erstellung von Quizes
  • In Situationen mit geringer Beteiligung helfen interaktive Quizze, die Aufmerksamkeit der Studierenden zu steigern. Kahoot! macht Lerninhalte spielerisch zugänglich und kann so die Motivation erhöhen. Zudem ermöglicht die KI-gestützte Quiz-Erstellung eine schnelle und flexible Anpassung an den Unterrichtsverlauf – sei es durch spontane Wissensabfragen oder gezielte Wiederholungen.
  • Wenn Lehrende feststellen, dass Studierende während des Unterrichts ungewöhnlich ruhig sind und keine Fragen stellen, kann dies auf Unklarheiten oder mangelndes Verständnis hindeuten. Um den Lernstand spontan und schnell zu evaluieren, können sie mithilfe von Kahoot! ein Quiz erstellen, indem sie beispielsweise das Unterrichtsskript hochladen. Die KI generiert daraufhin automatisch Fragen. Die Lehrkraft kann passende Fragen auswählen und daraufhin auch modifizieren. Während die Studierenden in Gruppen arbeiten, könnte das Quiz vorbereitet und anschließend durchgeführt werden. Durch die Gamification-Elemente von Kahoot! sind die Studierenden motiviert, das Gelernte zu wiederholen. Die Lehrperson erhält dabei sofortiges Feedback über vorhandene Wissenslücken und kann gezielt auf schwierige Themen eingehen. ​
  • Der Testing-Effekt zeigt, dass das aktive Abrufen von Wissen durch Quizze die langfristige Behaltensleistung verbessert. In Kombination mit sofortigem Feedback erkennen Studierende ihre Wissenslücken und können gezielt daran arbeiten. Durch regelmäßige Kahoot!-Quizze wird dieser Effekt genutzt, um den Lernfortschritt zu sichern und interaktiv zu reflektieren.

Die Lehrperson steigt über kahoot.com ein, die TN über kahoot.it ein.

Es sind auch Team-Abstimmung möglich, dann arbeiten mehrere TN an einem gemeinsamen Bildschirm.

Die Lehrperson kann die eingegebenen Namen der Teilnehmer*innen kontrollieren und gegebenenfalls sperren, wenn diese unangemessen sind.

 

Firmensitz Norwegen

Weitere Informationen finden Sie hier und hier.