LEHR- UND LERNMETHODEN

Rollenspiel

Die Studierenden nehmen in einem Rollenspiel typischerweise berufsfeldbezogene Rollen an und versuchen so, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Die Rollen sind von dem*der Spielleiter*in (üblicherweise der*die Lehrende) mehr oder weniger präzise definiert. Die Rolle wird im Spiel zur Richtschnur des Handelns in einer vorgestellten Situation. Die Spieler*innen verfolgen eine (vorher abgesprochene oder von dem*der Spielleiter*in durch Spielmaterialien definierte) Strategie. Ziel des Rollenspiels ist es, bestimmte Verhaltensweisen aufzuzeigen und zu trainieren. Rollenspiele bedürfen der Aufbereitung durch den*die Lehrende*n und müssen im Unterricht vor- und nachbereitet werden. (bpb 2004, o.S.)

Abgrenzung zu verwandten Methoden

Planspiel, Lernspiel, Quiz

Planspiele sind meist umfassender als Rollenspiele. Rollenspiele beinhalten in der Regel die gleichsam schauspielerische Darstellung der Rollen, was bei Planspielen, Lernspielen und Quizzes nicht zutrifft.

QUELLEN:

bpb (2004): Rollenspiel.
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