LEHR- UND LERNMETHODEN

Portfolio

Das Portfolio ist eine Methode zur Dokumentation eines längeren Lernprozesses. Es kann in Form eines Hefts, einer Mappe oder/und einer Materialiensammlung geführt werden. Die Funktion des Portfolios ist, basierend auf den jeweiligen Lernzielen, die Skizzierung des Entwicklungsprofils der Studierenden, die Sammlung theoretischer und methodischer Texte, die Beschreibung des Lernprozesses, die Darstellung der Lernergebnisse, die Reflexion des Lernverlaufs und der Vergleich der Ergebnisse mit den Zielen. Das Portfolio kann auch zur Leistungsfeststellung aber auch zur Selbstüberprüfung der Lernprozesse eingesetzt werden. Elektronisch geführte Portfolios nennen sich E-Portfolios. Sie ermöglichen im Vergleich zu einem Paper/Pencil Portfolio einen flexibleren Umgang mit Inhalten, eine komplexere Link-Struktur und eine vielfältigere multimediale Darstellung. (erwachsenenbildung.at, o.J.) In der Regel präsentieren die Studierenden die Ergebnisse des Portfolios. Die Lehrenden stehen den Studierenden beim Führen des Portfolios zur Seite und geben Feedback.

Abgrenzung zu verwandten Methoden

Lerntagebuch

Im Vergleich zu einem Lerntagebuch ist ein Portfolio inhaltlich umfassender. Während ein Lernjournal zur Darstellung der subjektiven Seite tendiert, liegt der Fokus des Portfolios auf der systematischen Dokumentation des Lernprozesses und der dabei erworbenen Kompetenzen. Dabei zielt das Portfolio auf eine Objektivierung und in gewissen Teilbereichen auch auf Standardisierung ab. Ein Beispiel dafür ist das Europäische Sprachenportfolio. (erwachsenenbildung.at, o.J.)

QUELLEN:

erwachsenenbildung.at (o.J.): Methoden-Techniken-Instrumente.
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