LEHR- UND LERNMETHODEN

Lerntagebuch

 

In einem Lerntagebuch dokumentieren Studierende ihren Lernweg. Darin werden die im Rahmen der Lernprozesse gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse dargestellt. Es enthält zudem eine Beschreibung wichtiger Situationen und Personen und eine Reflexion der studentischen Ideen und Problemlösungswege; auch Erfolge und Misserfolge werden darin verzeichnet. So kann in personalisierter Art und Weise der Entwicklungsweg der Studierenden nachvollzogen werden. Inhalt und Struktur des Lerntagebuchs hängen von Ziel und Art der Lehrveranstaltung ab. Es wird jedoch immer entweder ausschließlich für den eigenen Gebrauch verwendet oder ist nur dem*der Lehrenden zugänglich. Das Lerntagebuch kann auch in Form eines Online-Journals angelegt werden. (erwachsenenbildung.at o.J.)

Abgrenzung zu verwandten Methoden

Portfolio

Im Vergleich zum Portfolio stellt das Lerntagebuch stärker die subjektive Sicht der Studierenden dar. Zudem ist das Portfolio inhaltlich umfassender als das Lerntagebuch und dient in größerem Ausmaß der systematischen Dokumentation des Lernprozesses und der dabei erworbenen Kompetenzen.

QUELLEN:

erwachsenenbildung.at (o.J.): Methoden-Techniken-Instrumente.
schlange