"Innovation: Der richtige Umgang mit dem Neuen!"

 

Eckdaten

Informationsveranstaltungen
Bachelor- und Masterstudium:

  • Mittwoch, 10.03.2010
  • Donnerstag, 25. März 2010
  • Donnerstag, 8. April 2010
  • Mittwoch, 21. April 2010
  • Dienstag, 4. Mai 2010

Beginn jeweils um 18:00 Uhr

Weitere Termine und Anmeldung

Tag der offenen Tür:
Donnerstag, 11.03.2010

Forschung & Entwicklung

Der Studiengang Innovationsmanagement orientiert sich an aktuellen Entwicklungen in der Innovationsforschung und richtet seine Forschungsthemen kontinuierlich an den drei wesentlichen Stoßrichtungen aus: 

  • Entwicklung von Innovationstheorien: Diese versuchen wesentliche Ursachen-Wirkungszusammenhänge zu erklären und auf diese Weise zu einem besseren Verständnis der Gestaltung von Innovationsprozessen beizutragen.
     
  • (Weiter-)Entwicklung und Diffusion von systematischen Innovationsansätzen: Diese Forschungsrichtung versucht Methoden und Instrumente zu entwickeln, die bei der praktischen Durchführung von Innovationsaufgaben Hilfestellung geben. Besonders aktuelle Beispiele derartiger systematischer Ansätze sind TRIZ und Systematic Innovation .
      
  • Empirische Erfolgsfaktorenforschung: Eine weitere wesentliche Forschungsrichtung ist die Suche nach Erfolgsfaktoren im Bereich des Innovationsmanagements. Die Erfolgsfaktorenforschung versucht, aus der Analyse empirischer Daten allgemein gültige Erkenntnisse für den Innovationserfolg zu gewinnen.

 

Praxisprojekte

Mit unserem Bereich Forschung und Entwicklung haben wir eine Möglichkeit gefunden, um zwei unserer Ideen zu verknüpfen:

Die eine Idee: Wir möchten Unternehmen davon überzeugen, wie gut wir bzw. unsere Studierenden arbeiten und wie wertvoll Innovationsmanagement für jedes Unternehmen ist. Das funktioniert am besten, wenn wir die Unternehmen in unsere Arbeit einbinden und ihnen zeigen, was wir können.

Die andere Idee: Wir möchten, dass wir und unsere Studierenden ihre Fähigkeiten in der Praxis unter Beweis stellen. Und das funktioniert am besten, wenn wir an Projekten mit konkreten Problemstellungen aus der Wirtschaft arbeiten.

1+1 zusammengezählt, ergibt unsere F&E-Abteilung, deren Mitarbeiter ständig auf der Suche nach Unternehmen sind, die innovationsorientierte Aufgabenstellungen an eines unserer Projektteams weitergeben. Eine Projektgruppe besteht jeweils aus vier bis sechs Studierenden und einem erfahrenen Coach, der die Arbeit betreut.

Bevor Sie sich nun Gedanken darüber machen, welches Innovationsproblem unsere Studierenden lösen könnten, lesen Sie den Satz von Edwin Land:

Spruch FuE If you can defineAber wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Schritt 1: Warm-Up

Gemeinsam mit Ihnen werden wir Ihr Problem definieren bzw. Ihre Aufgabenstellung konkretisieren und für die Bearbeitung durch die Studierenden vorbereiten.

Schritt 2: Startschuss

Alle nötigen Informationen werden an das Projektteam weitergeleitet, das anschließend einen Projektsteckbrief mit Zielen, Eckdaten und Meilensteinen erarbeitet. Jedes Projektteam erhält einen eigenen Coach, der der Gruppe über die Schultern schaut und unterstützend eingreift, falls es Probleme gibt. Damit das Projekt reibungslos verläuft, benötigen wir eine verlässliche Ansprechperson aus Ihrem Unternehmen, die mit der Problemstellung vertraut ist und von uns bzw. von den Studierenden bei Rückfragen kontaktiert werden kann. Das Projekt startet!

Schritt 3: Projektabwicklung

Im Hinblick auf den Projektsteckbrief wird die Problemstellung von den Studierenden bearbeitet. Sie erhalten regelmäßige Rückmeldungen über den aktuellen Zwischenstand.

Schritt 4: Zieleinlauf

Am Ende des Projekts werden Sie von den Studierenden zu einer Präsentation eingeladen, bei der die Ergebnisse präsentiert und diskutiert werden. Abschließend erhalten Sie den fertigen Projektbericht mit allen Detailinformationen.

Falls Sie nicht wissen, welche Problemstellungen Sie von unseren Studierenden bearbeiten lassen können, haben wir hier eine Liste mit möglichen Themen, die als Denkanstoß dienen:

  • Entwicklung von konkreten Ideen für neue Produkte, Services oder Dienstleistungen
  • Entwicklung von kreativen Problemlösungskonzepten durch Einsatz von neuen Innovationsmethoden
  • Überprüfung von Ideen auf ihre Marktfähigkeit
  • Innovations-Check: Überprüfung Ihres Unternehmens auf Innovationsfähigkeit bzw. Innovationskraft
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen und Innovationsstrategien

Sie haben Fragen, sind neugierig geworden oder möchten einfach nur Teil unseres Netzwerks werden? Dann kontaktieren Sie uns:

Ansprechpersonen F&E
FH-Prof. Dr. Michael Terler (+43 316/6002-365, michael.terler@campus02.at)